Freitag, 19. Dezember 2014

DIY-Tisch

Nachdem ich auf der Seite der beiden Schwestern Elsie und Emma (http://www.abeautifulmess.com/) das DIY-Tutorial für einen Esszimmertisch aus alten Palettenhölzern gesehen habe, habe ich mich umgehend daran gemacht diesen Tisch nachzubauen. Dafür bestellte ich extra "Hairpin-Legs", die Tischbeine also, in den USA. Umso enttäuschter war ich, als der Tisch nicht meinen Vorstellungen entsprach und ich außerdem feststellen musste, dass die Tischplatte sich wölbte. Vor kurzem stieß ich durch einen Zufall auf die unten abgebildeten Hölzer und beschloss aus diesen eine neue Tischplatte zu bauen. Die Tischbeine verwendete ich natürlich wieder.



  


ihr benötigt:

  • Holz (Bretter)
  • Tischbeine ( ich habe meine hier bestellt: http://hairpinlegs.com/)
  • Holzleim
  • Schrauben
  • 2 Bretter (zum Anbringen an der Unterseite)
  • Hartwachsöl
  • Schleifmaschine
  • Akkubohrer
  • Schrauzwingen
  • Pinsel
  • Zollstock
  • Bleistift
  • evtl. Säge




























Zunächst müssen die Bretter abgeschliffen werden. Benutzt hier zunächst ein relativ grobes Schleifblatt und wiederholt den Vorgang anschließend mit einem feinen Schleifblatt. Die abgeschliffenen Bretter zurechtlegen und markieren, damit die Reihenfolge beim leimen ersichtlich ist. Legt die Bretter auf eine gerade Arbeitsfläche und verleimt sie, indem ihr den Leim beidseitig bzw. doppel-schichtig an die Seiten der Bretter (ausgenommen natürlich die Außenseiten der Bretter, die später die Außenseiten des Tisches darstellen) auftragt. Mit mehreren Schraubzwingen zusammenhalten und die Tischplatte unbedingt beschweren, da sich die Platte sonst wölbt. Den Leim nach Anleitung trocknen lassen. 



















Im nächsten Schritt schneidet ihr die Bretter für die Unterseite des Tisches zurecht. Schneidet sie ca 5 cm kürzer, als die Tischplatte breit ist und flacht die Bretter an beiden Seiten ab, damit die Bretter später nicht sofort sichtbar sind. Legt die Bretter entgegengesetzt der Bretter der Platte und zeichnet Löcher für die Schrauben vor. Bohrt die Löcher anhand der Markierungen vor und bohrt mit einem größeren Aufsatz ca einen halben Zentimeter tief in die eben vorgebohrten Löcher, damit die Schraube im Holz "versinkt" bzw "verschwindet". Festschrauben. Die Arbeitsfläche mit Zeitungen auslegen und die Oberseite der Tischplatte mit Hartwachsöl beizen. Hierzu das Öl dünn auftragen und nach 10 Minuten überschüssiges Öl mit Küchenpapier abwischen. Das beizen von Holz ist hier von Vorteil, da das Holz zwar eine (dunklere) Färbung bekommt, die Strukturen des Holzes aber weiterhin ersichtlich sind. Das Öl für 24 Stunden einziehen bzw trocknen lassen. Zum Schluss werden die Tischbeine ca 2 Zentimeter vom Rand entfernt angebracht, indem zuerst Löcher vorgezeichnet, dann Löcher vorgebohrt und schließlich die Schrauben befestigt werden.



2 Kommentare:

  1. Hey Christopher, schön! Wieviel haben denn die Tischbeine gekostet? Gab es keine Probleme mit Versand oder Zoll? Danke und Gruss, Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lena! die 4 Tischbeine (http://hairpinlegs.com/products.php?id=1) kosten 72 US-Dollar, also ungefähr 65 Euro. Zuzüglich Versandkosten und einer Gebühr die bei der Abholung im Zollamt erhoben wurde kosteten mich die Tischbeine ca. 130 Euro. Der Versand dauerte dementsprechend länger, es gab ansonsten aber keine Probleme. viele Grüße, Christopher

      Löschen